Unser TuS-Mitglied und FC Walsede-Schiedsrichter Kai Lüning war bei der Ausbildung der Schiedsrichter-Anwärter in Zeven für den NFV-Kreis Rotenburg eine große Unterstützung, stellte sich den Fragen und gab weitere Tipps und Anregungen für die zukünftigen Referees.

Hier der offizielle Bericht des NFV Rotenburg:

20 neue Schiedsrichter für den NFV-Kreis Rotenburg

Darf ein Spieler ohne Schuhe spielen? Wie unterscheidet man zwischen direktem und indirektem Freistoß? Wie viele Spieler dürfen am Schiedsrichterball teilnehmen?

Diese und andere Fragen wurden auf dem diesjährigen Schiedsrichter-Anwärterlehrgang an sieben Veranstaltungstagen in Zeven beantwortet. Lehrwart Sören Busch und der Jugendreferent Hannes Saul leiteten den Lehrgang in Zeven und konnten sich nach dem Bestehen der Abschlussprüfung über 20 neue Schiedsrichter freuen.

Neben der Lehrgangsleitung ließen es sich mit Henning Meyer (MTV Elm) und Kai Lüning (FC Walsede) auch zwei Spitzen-Referees des NFV-Kreises nicht nehmen, den Anwärtern nützliche Tipps und Anregungen für zukünftige Spielleitungen zu geben. Mit einer umfassenden Präsentation, aktuellen Videoszenen und verschiedenen Rollenspielen wurde den angehenden Schiedsrichtern ein abwechslungsreiches Programm geboten. Kreisschiedsrichterobmann Frank Rademacher freute sich darüber, dass alle die Prüfung bestanden haben und lobte die gute Lernbereitschaft der Teilnehmer.

Getreu dem Motto „Nach dem Anwärterlehrgang ist vor dem Anwärterlehrgang" steht im August bereits die nächste Schiedsrichterausbildung auf dem Plan.

Folgende Schiedsrichteranwärter haben die Prüfung erfolgreich abgeschlossen:

Yoda Bonkowski, Dennis Böse, Onno Bours, Tarek Hinck und Luca Wrobel (alle TSV Bevern), Patrick Büsing, Hans- Günter Kohl und Pascal Scheier (TuS Zeven), Sascha Denell, Michael Diegel, Felix Haase und Maximilian Wulf (alle TuS Bothel), Lennart Kranenberg (BSC), Eda Pak (RSV), Markus Döscher, Carlos Stell (TuS Reeßum), Ingo Schröder (MTV Elm), Frederik Tibke (TuS Heeslingen), Jörg Tomforde (SV Anderlingen) und Klaus Wahlers (TV Stemmen).

gez. Joachim Riegel, Pressewart NFV-Kreis Rotenburg

Der TuS Kirchwalsede dankt Kai Lüning für sein Engagement Lächeln

und sucht weiterhin nach neuen Schiedsrichter-Anwärtern für den FC Walsede.