Peter Voigtländer

Telefon: 0171 - 7330543

Aikido beim TUS Kirchwalsede

Mittwochs 18-19 Uhr in Absprache!

Jeder neue Teilnehmer / neue Teilnehmerin  ist in der Aikido-Gruppe herzlich willkommen!

Trainingsort

Adresse Turnhalle Kirchwalsede

Bullenseestr. 6
27386 Kirchwalsede
(Parkplatz Am Osterfelde)

Aikido beim TuS Kirchwalsede

sanft und respektvoll

Aikido entstammt den klassischen japanischen Kampfkünsten, insbesondere Daitoryu, Schwert- und Stockkampf. Beim Aikido geht jedoch nicht wie bei vielen anderen Kampfkünsten um das Ausschalten des Angreifers. Es geht vielmehr darum, sich selbst zu schützen und gleichzeitig den Angreifer davon zu überzeugen, dass sein Angreifen nutzlos ist.

Am Ende einer Auseinandersetzung steht im Aikido nicht der Schmerz oder gar eine Verletzung. Es resultiert ein freundschaftliches Angebot an den Angreifer. Die Gesundheit und die Würde des Angreifers bleiben unberührt. Das ist die Voraussetzung, um auf einer gewaltfreien Ebene weiter zu kommunizieren.

Aikido ist effektiv für Körper und Geist

Die Effektivität von Aikido wird durch zwei Komponenten bestimmt: die körperliche Technik und die geistige Haltung.

Die körperliche Technik muss trainiert werden. Wichtig hier sind Präzision und Timing, wie bei allen anderen Kampfkünsten auch.

Im Training der geistigen Haltung wird Selbstbewusstsein ohne Aggressivität vermittelt. Das hilft, Konfliktsituationen bereits im Vorfeld in bestimmte Bahnen lenken. Durch eine ruhige, gelassene Haltung ist es möglich, auch in Belastungssituationen überlegte Entscheidungen zu treffen, beispielsweise physisch zu reagieren oder es lieber sein zu lassen. Diese Geisteshaltung kann immensen Nutzen für den persönlichen Alltag eines Menschen haben.

Aikido beim TUS Kirchwalsede

Aikido kann bis ins hohe Alter betrieben werden

Die Bewegungen beim Aikido sind überwiegend sehr fließend und rund. Aikido ist  sehr gelenkschonend: Würfe oder Hebel gehen immer in die natürliche Richtung von Gelenken.

Aikido nutzt den Schwung des Angreifers. Angriffe werden nicht hart geblockt, sondern fließend weitergeführt.  Die Energie aus dem Schwung des Angreifenden wird aufgenommen und dann für die Durchführung einer Technik genutzt.

Aikido kann durch die Betonung von Körperkoordination und entspanntem Bewegungsfluss sehr gesundheitsförderlich sein.