Eltern-Kind Turnen (ein-dreijährige)

Trainingszeiten:

Donnerstag 15.30 - 16.30 Uhr

Trainingsort:

Turnhalle Kirchwalsede (Bullenseestraße 6)

Kinderturnen (drei-sechsjährige)

Kursleiterin:

Rebecca Willenbrock

Trainingszeiten:

Mittwoch 16.30 - 17.30 Uhr

Trainingsort:

Turnhalle Kirchwalsede (Bullenseestraße 6)

Adresse Turnhalle Kirchwalsede

Bullenseestr. 6
27386 Kirchwalsede
(Parkplatz Am Osterfelde)

Kinderturnen

Die Zukunftschance für eine nachhaltige Bewegungsförderung

Bewegung ist für die Entwicklung unserer Kinder unverzichtbar. Sie ist Ausdruck von Vitalität, von kindlicher Neugier und Lebensfreude. Mit ihren Bewegungen begreifen, erobern und erweitern Kinder ihre Welt. Durch Bewegung bringen sie ihre Entwicklung voran; an ihren Bewegungen ist abzulesen, wie es ihnen geht.

Kinder brauchen Bewegung, damit sie sich gesund entwickeln. Bewegung ist nicht nur unerlässlich für die körperliche, sondern auch für die kognitive Entwicklung; sie fördert die Lernbereitschaft, die Lernfähigkeit und das psychosoziale Wohlbefinden.

Sobald Kinder laufen können, werden schon Grundlagen für das spätere Bewegungsverhalten gelegt. Damit sind sowohl Erlebnis- und Erfahrungswelten als auch Voraussetzungen für späteres Sporttreiben gleich welcher Art gelegt. Deswegen ist es Aufgabe des Kinderturnens, möglichst in gemischten Gruppen mit einem vielseitigem und breitgefächertem Angebot Erlebnisse und Erfahrungen zu sammeln und die Voraussetzungen hierfür zu gewährleisten.

Die Kinder sollen so Grundfertigkeiten entwickeln, die später zu Grundfähigkeiten gefestigt werden. D. h. Ballrollen, Fangen, Werfen gehören ebenso in eine Kleinkinderstunde wie Balancieren, Klettern, Schwingen, Hüpfen und Springen.

Die Kinderturngruppe der Altersgruppe 5-9 sammelt auch schon an den klassischen Turngeräten erste Erfahrungen und versucht diese Fähigkeiten zu festigen und auszubauen.

Im Kinderturnen soll Freude an der Bewegung vermittelt werden, sodass für das gesamte Leben die Freude am Sport geweckt wird. Auch schon im Kindesalter wird häufig viel und lange gesessen. Daher ist es wichtig durch das Turnen eine gewisse Trägheit zu durchbrechen und auf diese Art und Weise den Bewegungsapparat zu schulen, die Haltung zu verbessern und den Kreislauf in Schwung zu bringen und die Kondition zu verbessern.

Kinderturnen, Eltern-Kind-Turnen

Die Sparte Kinderturnen, bzw. Eltern-Kind-Turnen, hat sich in den vergangenen Jahren, aufgrund steigender Nachfrage ständig weiterentwickelt.

Mittlerweile besteht diese Sparte aus drei Turngruppen:

• Eltern-Kind-Turnen für 1- 3 jährige
  • Kinderturnen für Kindergartenkinder
  • Kinderturnen für Grundschulkinder

Eltern-Kind-Turnen

Mit viel Spaß und Entdeckerdrang können die Möglichkeiten des eigenen Körpers entdeckt werden. Gemeinsam mit den Eltern geht es über Kisten und Bänke. Erste Kletterversuche gehören genauso dazu wie Kreis- und Fingerspiele. Auch Schaukeln ist für die kleinen immer ein Erlebnis. Alle Geräte und Übungen werden gemeinsam mit den Eltern aufgebaut. Die Kinder turnen mit Hilfe der Eltern. Großeltern sind mit Ihren Enkelkindern ebenfalls herzlich willkommen.

Kinderturnen für Kindergartenkinder

Die Sporthalle wird zur Bewegungsbaustelle. Toben, rennen und klettern stehen an erster Stelle. Hier wird über „Schluchten“ balanciert, über „Krokodilsgräben“ gesprungen und auf „Türme“ geklettert. Bei kleinen Fang- oder Wurfspielen können die Kinder dann so richtig aufdrehen. Die Grobmotorik und Koordination wird hierdurch gefördert und das Selbstvertrauen gestärkt. Der Spaß steht im Vordergrund. Wie auch beim Eltern-Kind-Turnen beginnt und endet die Turnstunde rituell immer mit dem gleichen Lied um den Kindern hier Sicherheit zu geben.

Zur Unterstützung benötigt die Übungsleiterin immer noch ca. 5 Eltern oder Großeltern, die an schwierigen Geräteaufbauten Hilfestellung leisten können.

Wir heißen Nachwuchssportler jederzeit willkommen.